Ein innovativer Ansatz für die Informationsintegration im Unternehmen

Betriebliche Anwendungssysteme (BAS) sind das Rückgrat der Informationsverarbeitung in Unternehmen. Historisch bedingt sind die Informationen auf verschiedene Systeme verteilt, sodass eine umfassende Sicht auf die Informationen für die Mitarbeiter schwierig ist. Das Social Network of Business Objekts (SoNBO) bietet dafür einen flexiblen Lösungsansatz.

Was ist SoNBO?

SoNBO ist ein Konzept, um die Informationen aus verteilten Anwendungssystemen in einer einzigen Webapplikation zu integrieren. Dazu werden die Informationen als Klassen von Business Objects (z. B. Mitarbeiter und ausgehende Rechnung) in ihrer Beziehung zueinander im Unternehmen identifiziert, sodass ein (soziales) Netzwerk bzw. ein Graph entsteht. Diese Idee wird für die technische Realisierung verwendet: In einem SoNBO-Explorer wird der Graph konfiguriert, sodass die Informationen in Echtzeit abgerufen werden können (z. B. Informationen zu Mitarbeiter Müller und ausgehende Rechnung 1725). Die Mitarbeiter „surfen“ dann von Business Object zu Business Object und die Informationen werden im Frontend aus der jeweiligen Perspektive angezeigt. Der SoNBO-Explorer kann in ein Kollaborationssystem (z. B. IBM Connections) integriert werden.

SoNBO ist ein innovativer Ansatz für die Integration von Informationen. Den Mitarbeitern wird auf diese Weise ermöglicht, auf die z. B. ERP-/CRM-Daten im Unternehmen mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Webanwendung zuzugreifen, die in ihr Kollaborationssystem eingebettet ist. Die Mitarbeiter erhalten dadurch eine umfassende Sicht auf geschäftsrelevante Geschäftsobjekte. Dies wird durch die Idee eines Social Network of Business Objects ermöglicht. Der Ansatz wurde in einem Unternehmen (Vössing Ingenieurgesellschaft mbH) identifiziert, für die Wissenschaft abstrahiert und vom CEIR-Forschungsteam weiterentwickelt.

SoNBO für Unternehmen

Die Herausforderung bei der Übertragbarkeit von SoNBO auf beliebige Unternehmen besteht vor allem darin, das unternehmensspezifische Netzwerk zu entwickeln, welches dann in einem SoNBO-Explorer konfiguriert werden kann. Dazu hat das CEIR-Team Modelle, Methoden und Tools für die folgenden Schritte entwickelt:

Entwicklungsschritte eines SoNBO im Unternehmen

Zunächst werden (1) die Business Objects im Unternehmen identifiziert. Anschließend werden (2) diese in Beziehung zueinander gesetzt. Folgendes Video zeigt ein Tool, das im Rahmen einer Bachelorarbeit im Bereich SoNBO entwickelt wurde und die Erstellung eines SoNBO unterstützt. Die beiden ersten Schritte berücksichtigen die unternehmensspezifischen Bedürfnisse (Business Sicht) sowie die vorhandenen Systeme (technische Sicht). Im letzten Schritt wird dann (3) ein SoNBO-Explorer mit dem Unternehmensnetzwerk konfiguriert.

Unsere wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema

  • Gebel-Sauer, B.; Schubert, P. (2019). Entwicklung einer Definition für Social Business Objects (SBO) zur Modellierung von Unternehmensinformationen. In International Conference on Wirtschaftsinformatik 2019. Siegen: pp. 1-15.
  • Götz, F., & Gebel-Sauer, B. (2018). Vom CRM-System ins Social Network of Business Objects (SoNBO): Entwicklung eines Prototyps für eine innovative Informationsintegration. In Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018. Lüneburg: pp. 1995–2006.
  • Gebel-Sauer, B. (2017). Anwender-Umfrage „Informationsmanagement und Informationsintegration (mit dem SoNBO-Ansatz) in Unternehmen“. In Koblenz: CEIR-Forschungsbericht, Nr. 02/2017. Vol. 02. Universität Koblenz-Landau.
  • Gewehr, B., Gebel-Sauer, B., & Schubert, P. (2017). Social Network of Business Objects (SoNBO): An Innovative Concept for Information Integration in Enterprise Systems. In M. M. Cruz-Cunha, J. E. Q. Varajão, R. Rijo, R. Martinho, J. Peppard, J. R. S. Cristóbal, & J. Monguet, eds. Procedia Computer Science. Vol. 121. Barcelona: Elsevier, pp. 904–912

Unsere Blog-Posts zu diesem Thema

Sie haben Interesse, an aktueller Forschung mitzuwirken und mit uns ein SoNBO für Ihr Unternehmen zu entwickeln? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Prof. Dr. Petra Schubert

Professorin

Petra Schubert is a Professor in the Faculty of Computer Science at the University of Koblenz. She is the Director of the Competence Centre for Collaboration Technologies (UCT) and is co-founder of IndustryConnect. She is an expert in conducting industry research and co-developed the eXperience case study methodology. Her research interests are in the area of Enterprise Systems with a specific focus on large-scale software systems such as enterprise resource planning and collaboration systems.

Berit Gebel-Sauer

Research Assistant

Berit Gebel-Sauer is a Research Assistant in the Business Software Research Group at the University of Koblenz-Landau, led by Prof. Dr. Petra Schubert. She graduated from the Johannes Gutenberg University Mainz and the University of Koblenz-Landau with degrees in Mathematics, Geography and Computer Science.
She worked in two medium-sized enterprises focusing on the commercial tasks of those enterprises as well as participating in projects. In particular, she was involved in customizing the CRM-ERP-system work4all!. Her current research focus is the Ontology-based integration of information for the digital workplace, which she is researching in the current research project SoNBO (Social Network of Business Objects).

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