Veröffentlicht am 20. Dezember 2019 von Sebastian Bahles
Dieser Beitrag bezieht sich inhaltlich auf den 11. IndustryConnect-Workshop.
[Update] Wie bereits in einem neuen Blog-Post angekündigt, werden wir einen geschlossenen Online-Workshop für Mitglieder von IndustryConnect anbieten. Das Programm wurde entsprechend angepasst.
Ursprünglicher Beitrag:
Das Team von CEIR lädt die Mitglieder von IndustryConnect zum 11. Workshop in die Räumlichkeiten der Universität Koblenz-Landau ein. Am 02. und 03. April 2020 erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm und Vertreter verschiedener Anwenderunternehmen von Enterprise Collaboration Systems haben sich bereits angemeldet.
Im Workshops werden unter der Moderation der teilnehmenden Wissenschaftler aktuelle Themen und Trends des Digitalen Arbeitsplatzes diskutiert und erarbeitet. Der 11. IndustryConnect-Workshops steht unter dem Motto „Enterprise Collaboration – The Next Generation“.
Dabei verfolgen wir zwei Ziele:
Zum einen wollen wir analysieren, wo wir jetzt stehen und wie wir hierhergekommen sind. Was ist der heutige digitale Arbeitsplatz und wie haben sich die Dinge in den letzten fünf Jahren verändert? Welche Themen sind derzeit von Interesse?
Zum anderen wollen wir darüber nachdenken, wohin sich die Zusammenarbeit in Unternehmen entwickelt? Was müssen wir als Nächstes in Angriff nehmen? Was wird der zukünftige digitale Arbeitsplatz beinhalten und wie kommen wir dorthin?
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sebastian Bahles ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Enterprise Information Research (CEIR) an der Universität Koblenz sowie Geschäftsführer des University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT). Desweiteren arbeitet er als Dozent für Enterprise Collabroation an der Euro-FH Hamburg im Studiengang IT-Management. Seine Forschung konzentriert sich auf den Bereich Community Management sowie Workspace Typen in Enterprise Collaboration Systems.
Professorin
Petra Schubert ist Professorin im Fachbereich Informatik an der Universität Koblenz. Sie ist Leiterin des Competence Centre for Collaboration Technologies (UCT) und Mitgründerin von IndustryConnect. Sie ist Expertin für industrieorientierte Forschung und hat die eXperience-Fallstudienmethodik mitentwickelt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Betrieblichen Anwendungssysteme mit einem speziellen Fokus auf hoch skalierten Softwaresystemen wie Enterprise Resource Planning Systems und Enterprise Collaboration Systems.
Professorin
Sue Williams ist Professorin im Fachbereich Informatik an der Universität Koblenz. Sie leitet die Forschungsgruppe Enterprise Information Management sowie deren zwei Forschungslabore, das Information Design Lab und das Enterprise of Things Lab, und ist außerdem Mitgründerin von IndustryConnect. Sie ist eine interdisziplinäre Forscherin mit Erfahrungen im Bereich der sozialen und organisationalen Informatik. Ihre Forschung untersucht komplexe sozio-technologische Veränderungen (Social-Technical Change) sowie die anwendungsorientierte Gestaltung von Informationsartefakten und des Digitalen Arbeitsplatzes.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Söhnke Grams ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme der Universität Koblenz. Er schloss sowohl den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft an der FHDW Hannover als auch den Master-Studiengang Marketing und Channel-Management an der Universität Göttingen ab. Im Anschluss arbeitete er als World Wide Community Coordinator bei Ubisoft Blue Byte. Seine aktuelle Forschung fokussiert sich auf das Benefit Realisation Management von Enterprise Collaboration Systems.